Die Digitalisierung macht auch vor Bauunternehmen nicht Halt - und das ist auch gut so.
Denn insbesondere das Handwerk profitiert von dieser Entwicklung: Durch digitalisierte Bauakten beispielsweise.
Wir erklären, wie du deine Bauakten ganz einfach einscannen kannst, welche Vorteile das für dein Unternehmen hat - und welche Anbieter dich dabei unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
Modernität, Effizienz, Weiterentwicklung: Die Gründe für mehr Digitalisierung in der Baubranche sind vielfältig. Ich habe die wichtigsten Gründe gesammelt, warum du deine Bauakten digitalisieren solltest.
Die Digitalisierung von Bauakten ermöglicht einen nahtlosen Zugriff auf alle relevanten Informationen in Echtzeit.
Insbesondere bei Bauunternehmen ist das von Vorteil - nicht immer befinden sich alle Beteiligten in einem Bürogebäude. Manuelle Suche, Sortieren und Aktualisieren: All das kann jetzt mit wenigen Klicks digital erledigt werden.
Das beschleunigt nicht nur die Bearbeitungszeiten von bürokratischen Abläufen, sondern reduziert auch die Gesamtdauer von Bauprojekten.
Papierbasierte Bauakten sind anfällig für Beschädigungen, Verlust und unberechtigten Zugriff. Ein digitaler Speicher hingegen kann verschlüsselt werden - der Zugriff ist nur berechtigten Mitarbeitern vorbehalten.
Manipulationen und Datenverluste können so drastisch reduziert werden - und das wiederum führt zu einer hohen Datenintegrität.
Die Digitalisierung von Bauakten ermöglicht ein umfassendes Projektmanagement, alle relevanten Dokumente sind zentralisiert und jederzeit abrufbar.
Das Teilen von Plänen, Genehmigungen und Berichten zwischen verschiedenen Abteilungen und Partnern geschieht mit nur wenigen Klicks - die Kommunikation und Koordination wird deutlich unkomplizierter.
So können Engpässe und Missverständnisse vermieden werden, was letztendlich zu reibungsloseren Bauprojekten führt.
Aufwändige, manuelle Suche und der Kampf gegen die Zettelwirtschaft - das war gestern. Sind alle wichtigen Bauakten digitalisiert, können sie sekundenschnell auf bestimmte Suchbegriffe gescannt werden.
Du und deine Mitarbeiter finden mit wenigen Klicks alles, was sie brauchen. Das spart Zeit - und ist deutlich weniger fehleranfällig.
Werden auch zukünftig alle wichtigen Dokumente nur noch digital erstellt und gespeichert, spart das wichtige Ressourcen. Doch nicht nur die Herstellung von Papier, auch der Transport entfällt.
Das senkt nicht nur die Auswirkungen deines Unternehmens auf die Umwelt, sondern fördert auch die langfristige Nachhaltigkeit.
Digitale Bauakten können und müssen über viele Jahre hinweg ohne Qualitätsverlust oder Verfall sicher aufbewahrt werden.
Das ermöglicht einen leichteren Zugriff auf historische Daten und Informationen für zukünftige Referenzen, Wartungen oder Erweiterungen von Projekten.
Die Digitalisierung deiner Akten überlässt du am besten einem Profi. Denn dafür sind extrem hochwertige, effiziente und moderne Scansysteme nötig. Hast du einen passenden Anbieter gefunden, läuft der Digitalisierungsprozess in der Regel so ab:
Natürlich kannst du deine Bauakten auch selbst digitalisieren. Dafür brauchst du aber einen hochwertigen Scanner, der sowohl Einzeldokumente als auch mehrseitige Akten bewältigen kann. Auch den Arbeitsaufwand solltest du nicht unterschätzen. Insbesondere das Indexieren der Akten muss zwingend sorgfältig erledigt werden. Es gibt also viele Gründe, das Digitalisieren deiner Aktien lieber an einen professionellen Dienstleister auszulagern:
Das Digitalisieren deiner Akten gestaltet sich preislich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Ganz grundsätzlich setzen sich die Preise aber aus folgenden Faktoren zusammen:
Der Markt ist groß. Wir haben wir dich daher hier mal eine Recherche gemacht, damit du direkt bei den wichtigen Anbietern fürs Scannen einsteigen kannst.
Zeit sparen und das Büro effizienter machen - mit Transferdata soll das gelingen. Der Anbieter überzeugt mit einer Vielzahl von Dienstleistungen: Das Scannen der Dokumente, Archivdigitalisierung und vieles mehr. Natürlich alles mit größter Präzision.
Wichtige Infos:
Preis: Auf Anfrage
Kosten reduzieren und Platz sparen: Das verspricht Walter Nagel. Der Experte bietet seinen Kunden Hilfe zur Selbsthilfe: Durch Beratung zu passenden Scannern und Technologien. Alles, was du brauchst, um deine Akten selbst zu digitalisieren.
Wichtige Infos:
Preis: Je nach Produkt
Der Full-Service-Dienstleister für deine Digitalisierung. Hier wird von der Vorbereitung über die Digitalisierung bis hin zur Vernichtung deiner Akten alles erledigt. Du möchtest mehr wissen? Lagergut Digital berät auch professionell zu Inhouse-Lösungen.
Wichtige Infos:
Preis: Auf Anfrage
Mit Smart Store Zeit, Platz und Kosten sparen. Der ISO zertifizierte Scandienstleister übernimmt alle Schritte der Digitalisierung für dich. Smart Store bietet seinen Kunden außerdem kostenlose Probearchivierungen.
Wichtige Infos:
Preis: Auf Anfrage
Work smart, not hard - das ist das Motto des Anbieters DI.UNIT. Seinen Kunden verspricht der Dienstleister mehr Freiraum für die Geschäftsgestaltung, Zeit für wichtige Aufgaben, mehr Produktivität und Ressourcenschonung.
Wichtige Infos:
Preis: Auf Anfrage
Anbieter WJW Digital bietet seinen Kunden alles, was sie zur Digitalisierung ihrer Akten brauchen. WJW Digital hat nicht nur langjährige Erfahrung, sondern ist auch ISO-zertifiziert.
Wichtige Infos:
Preis: Auf Anfrage
Rechtssicher und effizient - so arbeitet der Anbieter Documaxx. Das Digitalisieren von Bauakten gehört dabei zu den Schwerpunkten seines Produktportfolios. Die abschließende Archivierung geschieht ganz nach Kundenwunsch.
Wichtige Infos:
Preis: Auf Anfrage
Die Digitalisierung deiner Bauakten bietet dir viele Vorteile - und die solltest du nutzen.
Denn sind einmal alle physischen Dokumente in das digitale Archiv umgezogen, haben du und deine Mitarbeiter von überall aus Zugriff. Einfach, effizient, sicher - und vor allem: perfekt organisiert.
Gerade auf dem Bau ist das wichtig. Denn so kannst du dich wieder auf das konzentrieren, was wirklich wichtig ist: Dein Unternehmen und deine Projekte.
Du möchtest mehr Inspiration im Bereich Digitalisierung für Selbstständige und Geschäftsführer? Oder du bist Handwerker? Dann schau gerne in die passende Kategorie auf Digital Affin!
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?