Mehr Überblick über Digitale Post Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Automatisiertes
Rechnungsmanagement
Bei beinahe jedem Unternehmen spielen Rechnungen eine wichtige Rolle. Diese müssen verarbeitet, geprüft, sortiert, vorkontiert und abgelegt werden. Dieser Vorgang braucht nicht nur eine gewisse Zeit, sondern nimmt dabei auch die Arbeitskraft der Mitarbeiter in Anspruch, während sie gleichzeitig fehleranfällig ist und verhältnismäßig lange dauert.
Die Alternative ist der Umstieg auf automatisierte Rechnungsverarbeitung. Diese spart nicht nur Zeit und Arbeitskraft, sondern sorgt allgemein für einen optimierten und reibungslosen Workflow, den du nicht mehr hergeben willst.
Wie du die automatisierte Rechnungsverarbeitung in deinem Unternehmen gewinnbringend einsetzen kannst, erfährst du in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Los geht's!
Der Begriff automatisierte Rechnungsverarbeitung umfasst:
Normalerweise werden diese Schritte vom Buchhaltungspersonal manuell erledigt. Eine Software kann diese Vorgänge einfach abhaken und dir so dabei helfen, Personalkosten einzusparen. Auch bei verschiedenen Dateiformaten ist eine Software für die automatisierte Rechnungsverarbeitung flexibel, erkennt die Formate und wandelt diese bei Bedarf um.
Folgende Vorteile bietet die automatisierte Rechnungsverarbeitung per Software:
Es gibt einige Aufgaben, die eine Rechnungssoftware automatisieren kann. Dazu gehören:
Um den Prozess zu vereinfachen, solltest du darauf achten, eine Software einzusetzen, die eine Importfunktion besitzt. Denn wenn Lieferanten anfangen, ihre Rechnungen per E-Mail zu verschicken, ist das der erste Schritt zu einer automatisierten Abwicklung der Verarbeitung.
Um den Prozess zu vereinfachen, sollte die Software eine Importfunktion besitzen, um E-Mails in die Buchhaltung zu übertragen. Dies ermöglicht eine zentrale E-Mail-Adresse, an die sowohl vertraute als auch unbekannte Absender die Rechnungen senden können, wodurch das gesamte Prozedere ohne menschliche Unterstützung erfolgen kann.
Bei uns im Unternehmen haben wir solch eine zentrale E-Mail Adresse über das Tool getmyinvoices eingerichtet. Hier findest du unsere Erfahrungen zu getmyinvoices.
In manchen Fällen müssen E-Mails archiviert werden. Unternehmen sind grundsätzlich berechtigt, alle E-Mails aufzubewahren, aber E-Mails, die als Handels- oder Geschäftsbriefe dienen, unterliegen der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht. Diese Anforderung kann eine entsprechende Software erfüllen.
Dein Unternehmen muss alle Rechnungen, die von Geschäftspartner:innen auf traditionellem Papierweg gesendet werden, digital erfassen, um eine vollständige Aufbewahrung zu gewährleisten.
Hierzu bietet sich eine Scan-Anbindung der Funktion Scan-To-Mail oder der direkte Upload vom Scanner an.
Mithilfe der OCR-Technologie lassen sich Rechnungen automatisch erfassen und semantische Textanalysen durchführen.
Durch die semantische Textanalyse erkennt die Software, ob es sich bei einer Nummer auf dem Beleg um die Kundennummer, die Auftragsnummer oder die Rechnungsnummer handelt.
Das verkürzt wieder Prozesse und sorgt für Klarheit.
Das Tool sollte in der Lage sein, sowohl IBAN als auch Zahlungsziel, Skonto und andere Zahlungsdaten zu erfassen und zu exportieren.
Auf diese Weise haben die Mitarbeiter:innen fehlerfreie Daten, die sie in anderen Systemen verwenden können.
Eine komplexe Software für automatisierte Rechnungsbearbeitung sollte den Nutzer:innen sowohl einen Steuerschlüssel als auch ein Sachkonto vorschlagen.
Bei wiederholten Rechnungen sollten Kostenstellen und die freigebenden Personen automatisch erkannt und zugeordnet werden.
Damit die Speicherung in einer Software den gesetzlichen Anforderungen von GoBD entspricht, müssen die Belege nach dem Export unveränderlich fixiert sein.
Zudem sollte für einen Zeitraum von 10 Jahren ein Archiv innerhalb der digitalen Lösung eingerichtet werden, und es sollte eine Strategie entwickelt werden, sollte die Software irgendwann nicht mehr in Betrieb sein, beispielsweise Cloud-Archivierung.
Jeder Beleg, der für die progressive oder retrograde Prüfung benötigt wird, muss über eine eindeutige ID verfügen. Diese ermöglicht es deinem Unternehmen, den Beleg von den Kontobuchungen über die Gewinn- und Verlustrechnung bis hin zu den Bilanzposten eindeutig zu identifizieren.
Dies ist insbesondere bei Belegen vorheriger Systeme von besonderer Bedeutung.
In der Buchhaltung werden Belege regelmäßig gelöscht, wobei die Identität des Verantwortlichen, die Grundlage der Entscheidung und der Zeitpunkt der Löschung zweifelsfrei dokumentiert werden müssen.
Andernfalls wird die GoBD verletzt und es besteht keine Möglichkeit mehr, Transaktionen nachzuverfolgen und zu überprüfen.
Die Freigabe von Rechnungen kann nur zum Teil automatisiert werden.
Insbesondere Rechnungen von regelmäßigen Lieferanten sollte die Software in der Lage sein, erkennen und genehmigen zu können.
Durch eine direkte Verbindung zwischen dem Buchhaltungssystem und der Eingabequelle können Doppelerfassungen verhindert werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass ein ständiger Import/Export nicht nötig ist, um die Dokumentation fortzusetzen.
Manche Buchhaltungssystem akzeptieren keine digitalen Belege. In diesem Fall kannst du ein Belegbild exportieren oder einen Link einrichten, der den Beleg mit dem Buchhaltungssystem verbindet.
Beim Kauf einer passenden Software zur automatisierten Rechnungsverarbeitung solltest du ein paar Dinge beachten:
Tipp: Natürlich spielt auch der preisliche Aspekt eine Rolle. Trotzdem solltest du versuchen, eine Software zu finden, die sowohl im Bereich Preis-Leistungsverhältnis als auch bei der Bedienbarkeit punktet.
Caya bietet neben dem digitalen Briefkasten (hier meine Erfahrungen dazu) ein sogenanntes Dokumenten-Cockpit und bietet alle Funktionen rund um die Automatisierung des Dokumentenmanagements. Dazu gehören besonders auch Rechnungen.
Was kannst du mit Caya genau automatisieren?
Die Workflows sind innerhalb weniger Klicks eingerichtet.
Damit du einmal siehst, wie so ein Workflow für Rechnungen aussehen kann, findest du im Folgenden den Rechnungsfreigabe-Workflow:
Du siehst, innerhalb von 3 Schritten sind eingehende Rechnungen automatisch kategorisiert, zugeteilt und die Bezahlung veranlasst worden. Nur zur Kontrolle muss ein Mitarbeiter kurz checken, ob die Rechnungen korrekt zugeordnet werden.
Es gibt neben Caya auch noch weitere Anbieter für die automatisierte Rechnungsverarbeitung.
Mit d.velop beendest du die mühselige Suche nach Rechnungen und die anstrengende Nachverfolgung. Mit der digitalen Rechnungsverarbeitung nutzt du effiziente, automatisierte Prozesse.
Die Software von Candis erleichtert dir den Rechnungseingang, die Verarbeitung, die Zahlung und die Archivierung und gewährleistet einen vollständigen Durchblick.
Aidex von fraktur:digital bietet eine digitale Lösung für die Rechnungsverarbeitung, die die Prüfung und Freigabe von eingehenden Belegen automatisiert und über den gesamten Prozess - von der Ankunft der Rechnung bis zur Übergabe an die Buchhaltung - steuert.
Mit der automatisierten Rechnungsverarbeitung von KOFAX gestaltest du deinen Rechnungsstellungsprozess deutlich effektiver.
Durch den digitalen Rechnungseingang und die automatische Rechnungserkennung durch OCR von finway werden dir Rechnungen zentral zugestellt und du kannst diese direkt nach Eingang schnell und ohne lästiges Abtippen von Rechnungsdaten weiterverarbeiten.
Nimmt der Bereich “Rechnung” in deinem Unternehmen viel Platz und Zeit ein und kostet dich viel Geld, ist es an der Zeit, über eine Software zur automatisierten Rechnungsverarbeitung nachzudenken.
Diese spart dir nicht nur Zeit und Geld, sondern entlastet gleichzeitig deine Mitarbeiter und verringert die Fehlerquote.
Wenn du bei der Auswahl der passenden Software darauf achtest, die Bedürfnisse deines Unternehmens zu erfüllen und gleichzeitig das Handling der Software zu deinen Mitarbeitern passt, hast du schon gewonnen.
Nutze die Vorteile der Digitalisierung für dich und dein Unternehmen und führe die automatisierte Rechnungsverarbeitung ein, um von ihren Vorteilen zu profitieren!
Was hältst du von der automatisierten Rechnungsverarbeitung? Gibt es gute Tools, die hier noch fehlen? Schreib mir deine Meinung zum Thema gerne in die Kommentare!
Auch spannend dürfte für dich der Artikel zur automatisierten Buchhaltung sein.
Mehr Überblick über Digitale Post Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Digitale Post Tools gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?