Mehr Überblick über Digitale Signatur Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Alles aus einer Hand inkl. Identifikation
ab 29 € pro Monat
ab 120 € pro Jahr / Monat
Einen Arbeitsvertrag digital zu unterschreiben ist mit dem richtigen Tool möglich. Allerdings solltest du dabei einige Dinge beachten, damit die Unterschrift auch gültig und rechtssicher ist.
Denn dann kannst du verschiedene Prozesse vereinfachen:
Wie sich elektronische Signaturprozesse auch im Personalwesen umsetzen lassen, was dabei zu beachten ist, welche Vorteile die digitale Signatur bietet und welche Anbieter sich speziell für das digitale Unterschreiben eines Arbeitsvertrages eignen, erfährst du hier.
Inhaltsverzeichnis
Es gibt bei digitalen Unterschriften gravierende Unterschiede, die mitbestimmen, welche digitale Signatur für welches Vorhaben zugelassen ist.
3 E-Signatur-Standards sind aus rechtlicher Sicht relevant:
Der Gesetzgeber kann eine bestimmte Form für einen Vertrag (=Schriftform) oder keine Form (=Formfreiheit) vorgeben. Bei formfreien Verträgen sind alle elektronischen Signaturen gültig, sofern das Gesetz diese nicht explizit ausschließt.
Soll jedoch ein Vertrag digital unterschrieben werden, bei dem die Schriftform verlangt wird, muss dafür die qualifizierte elektronische Signatur genutzt werden.
Für einen Arbeitsvertrag gilt laut Gesetz die Formfreiheit. Das bedeutet, dass die beiden Vertragsparteien selbst entscheiden können, wie sie ihr Einverständnis kund tun wollen. Dazu gehören die mündliche Zusage, die handschriftliche Unterschrift und auch die digitale Signatur.
Beim Arbeitsvertrag sind also grundsätzlich erstmal alle Arten der digitalen Unterschrift erlaubt.
Aber Achtung:
Willst du zum Beispiel im Falle eines Rechtsstreits beweisen, was vereinbart wurde, dann sind nicht alle elektronischen Signaturen gleich aussagekräftig. Möchtest du also auf Nummer sicher gehen, solltest du auch für den Arbeitsvertrag die qualifizierte elektronische Signatur verwenden, da diese die höchste Beweiskraft hat und sich kaum abstreiten lässt.
Auch wenn ein Arbeitsvertrag digital unterschrieben wird, haben Arbeitgeber eine Nachweispflicht. Das heißt, dass dem Mitarbeiter nach einem Monat die wesentlichen Vertragsbedingungen (Arbeitsort, Tätigkeit, Kündigungsfrist etc.) schriftlich ausgehändigt werden müssen. Dies darf nicht in elektronischer Form passieren!
Zur Nachweispflicht solltest du folgendes wissen:
Bei einem Verstoß gegen die Nachweispflicht bleibt der Arbeitsvertrag weiterhin gültig, für den Arbeitnehmer kann jedoch ein Anspruch auf Schadensersatz entstehen.
Es gibt 3 Fälle, in denen die digitale Signatur nicht gültig ist und stattdessen auf einen Vertrag in Schriftform zu bestehen ist.
Neben dem Arbeitsvertrag gibt es noch weitere Dokumente, die digital unterzeichnet werden können und so der HR-Abteilung viel Arbeit abnehmen:
Beachte: Die digital unterschriebenen Dokumente müssen immer so aufbewahrt werden, wie sie unterzeichnet wurden! Der digitale Vertrag gilt also nur in digitaler Form - ausgedruckt gilt das digitale Zertifikat im Hintergrund, das die E-Signatur enthält, nicht mehr.
Dokumente, die immer handschriftlich unterzeichnet werden müssen, sind:
Unterschriften digital abzuwickeln ermöglicht es der HR-Abteilung, effizienter zu arbeiten und Mitarbeiter schneller in das Unternehmen einzuführen.
In der Praxis kann die digitale Signatur zum Beispiel folgendermaßen eingesetzt werden:
Der Wunschkandidat erhält vom HR-Mitarbeiter den Arbeitsvertrag per E-Mail, bevor sich die Konkurrenz bei ihm meldet. Aufgrund der digitalen Signatur kann er den Vertrag schnell und einfach daheim am PC unterschreiben.
Ist das geschehen, erhält der neue Mitarbeiter alle wichtigen Dokumente auf digitalem Weg. Damit ist das Onboarding schnell und effizient abgewickelt.
Durch das Unterzeichnen von zu Hause werden sämtliche Transportwege umgangen, Kosten und Zeit gespart und der HR-Abteilung eine einfachere Verwaltung durch digitale Dokumente ermöglicht.
Arbeitsverträge digital unterschreiben zu lassen hat viele Vorteile:
Den Arbeitsvertrag digital unterschreiben zu lassen, sorgt vor allem für schlanke Prozesse, schnelle Ergebnisse und zufriedene Mitarbeiter/Kunden.
Du möchtest die digitale Signatur für deine Arbeitsverträge nutzen? Dann solltest du folgende Anbieter auf dem Schirm haben:
Auch Skribble kann für die digitale Unterzeichnung rechtsgültig für jede Art des Arbeitsvertrages eingesetzt werden. Dabei ist keine neue Software nötig, denn du kannst über den Browser oder aus der bereits bestehenden Software heraus unterzeichnen.
Du kannst in deiner Personalabteilung mit Signhost die digitale Signatur einführen und somit Arbeitsverträge rechtskonform digital unterschreiben lassen. Schnelligkeit ist hier entscheiden und zusätzlich ist es bequemer für deine Angestellten.
Mit inSign kannst du alle Unterschriftsprozesse digitalisieren. Dazu gehören sowohl interne Prozesse zwischen Abteilungen und Kollegen, als auch externe zu Kunden und Geschäftspartnern.
d.velop sign hat sich unter anderem auf Arbeitsverträge und die Anforderungen der HR-Abteilung spezialisiert. Die digitale Unterschrift unterstützt alle nach eIDAS gültigen Signaturlevel im Standard, so kannst du wie auf Knopfdruck deine gewünschte Sicherheitsstufe auswählen.
Das Legal-Team bzw. die Personal-Abteilung erstellt den Arbeitsvertrag bei fynk online und kann ihn dann direkt zum Unterschreiben an die richtigen Personen schicken. Das spart Zeit und geht super einfach.
Arbeitet dein Unternehmen mit Microsoft Teams, dann ist die digitale Unterschrift mit tegolySIGN naheliegend. Die Anwendung ist vollständig in MS Teams integrierbar.
Frama RSign bietet alle möglichen Funktionen rund um den Vertrag an. So kannst du den Arbeitsvertrag nicht nur erstellen, sondern auch verschicken, signieren und archivieren.
Bei Yousign handelt es sich um eine e-Signatur-Software speziell für KMUs. Der Anbieter ist dabei europäisch, benutzerfreundlich und rechtsverbindlich.
DocuSign bietet die Agreement Cloud, mit der sämtliche Aufgaben der Personalabteilung verwaltet werden können.
FP Sign hat sich auf Arbeitsverträge und weitere für Unternehmen wichtige Verträge spezialisiert. Der Anbieter kommt dabei aus Deutschland und eignet sich sowohl für kleinere als auch große Unternehmen.
Der Umstieg auf den digitalen Workflow lohnt sich, denn du sparst nicht nur Zeit und Energie, sondern machst die Prozesse auch schlanker, effizienter und deine Mitarbeiter oder Kunden glücklich.
Ein Großteil der HR-Prozesse kann rein elektronisch stattfinden. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, die die HR-Abteilung bei der Einführung eines digitalen Dokumentenmanagements unbedingt beachten muss.
Weißt du aber darüber Bescheid, kannst du die e-Signatur zu deinem Vorteil und dem deines Unternehmens nutzen.
Was hältst du von der Möglichkeit, den Arbeitsvertrag digital zu unterschreiben? Schreib mir deine Meinung zum Thema und weitere Fragen gerne in die Kommentare!
Möchtest du mehr darüber wissen, wie du als Geschäftsführer:in die Digitalisierung für dich nutzen kannst, findest du auf Digital Affin mehr Inspiration.
Mehr Überblick über Digitale Signatur Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Mehr Überblick über Digitale Signatur Software gibt es im Digital Affin Verzeichnis.
Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.
Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.
Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.
Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org
Unsere Mission ist es Bewusstsein für Anwendungsmöglichkeiten und Handlungspotential von Software-Produkten im Rahmen der Digitalisierung zu geben.
Wenn dir unsere Arbeit gefällt, teile bitte unsere Artikel. 🙏
Was denkst du?